Uber mich

Über mich

Ausbildung

· 1990 – 2000 Mittlere Reife
· 2000 – 2004 Energieelektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik
· 2004 – 2006 Weiterbildung zur Instandsetzung von Luftfahrzeuggeräten
· 2006 Weiterbildung zum Löten am Luftfahrzeug
· 2006 Weiterbildung zur Instandsetzung von Kabeln und Steckern am Luftfahrzeug
· 2007 – 2008 Weiterbildung zum Luftfahrzeugavioniker Fachrichtung Funkgeräte
· Seit 2008 Fernstudium zum Techniker FR Energietechnik und Prozessautomatisierung
· Seit 2011 Studium zum Elektrotechniker an der Fachschule der Bundeswehr für IT

Ich wurde am 09.06.1983 in der Hansestadt Greifswald geboren. In Greifswald bin ich auch aufgewachsen und habe dort nach der Schule meine Ausbildung bei den Stadtwerken Greifswald GmbH absolviert.

Anschließend ging ich zur Bundeswehr.

Bei der Bundeswehr war ich erst in der Geräteinstandsetzung von luftfahrzeugtechnischem Gerät eingesetzt. Nach erfolgreicher Ausbildung zum Geräteinstandsetzer habe ich diese Tätigkeit bis 2008 in Wunstorf bei Hannover, mit viel Spaß ausgeübt.

Nun bestand für mich im Jahr 2008 die Möglichkeit für ein paar Jahre in die USA zu gehen. Diese Möglichkeit habe ich sofort genutzt und ich war von 2008 bis 2011 als Luftfahrzeug Avioniker in den USA / New Mexico stationiert.

Diese Verwendung ging für mich bis Juli 2011, anschließend wurde ich als Offiziersanwärter an die Fachschule der Bundeswehr für IT versetzt. Dort mache ich seit dem die Ausbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker.

Des Weiteren ist der Sport ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben. Ich habe zwischendurch mal Dies und mal Das ausprobiert und durch die Bundeswehr bin ich zum Ausdauersport ( Marathon, Mountainbike Marathon ) gekommen.

Seit dem geht es nicht mehr ohne, wenn es die Zeit zulässt.

Zur Zeit mache ich zusätzlich ein Fernstudium zum Techniker Fachrichtung Energie- und Automatisierungstechnik und nebenbei versuche ich noch einige weitere Ausbildungen zu absolvieren, um meine Erfahrungen zu erweitern.

Alles in allem sehr stressig, aber es lohnt sich.

Gruß Daniel 🙂